Agentur-F

Referate, Analysen und Exkursionen zum Thema Naher Osten. Studienreisen und Events.

Exklusive Usbekistanreise 2023

Montag 09. bis Dienstag 17. Oktober 2023

Preis pro Person im Doppelzimmer:
10 Teilnehmende = CHF 3510.00
15 Teilnehmende = CHF 3470.00
20 Teilnehmende = CHF 3390.00
Zuschlag Einzelzimmer: CHF 329.00

Diese Reise kann man in zwei Worten zusammenfassen: Traumhaftes Usbekistan. Mit Sicherheit gehört Usbekistan zu den meist unterschätzten Ländern im Nahen Osten. In Wirklichkeit war Usbekistan aber das Herzstück der Seidenstrasse. Wir folgen auf dieser Reise der legendären Seidenstrasse und entdecken alte Städte und Wüstenlandschaften. Wir erleben ein Land voller Moscheen, Mausoleen und orientalischer Prachtbauten. Wir schlendern über Bazare und erleben im Schatten der Jahrhunderte alten Bauwerke die einmalige Geschichte dieses Landes. Wir übernachten in einer Jurte unter dem Sternenhimmel in der Wüste. Wir fahren durch endlose Wüsten und erleben für uns unbekannte Naturkulissen. Usbekistan begeistert mit orientalischen Schmuckstücken wie Chiwa, Buchara und Samarkand. Wir wagen zu behaupten: der Registan-Platz in Samarkand gehört zu einem der einmaligsten, eindrücklichsten Orte der ganzen Welt. Es fällt schwer, die Schönheit Usbekistans in Worte zu fassen. Lassen Sie sich von diesem Land überraschen und erleben sie 1000 und eine Nacht! Wie auf allen Reisen von Mideast Tours geht es um mehr als um eine Reise: wir erleben gerade durch lokale Begegnungen mit Freunden von uns das echte Usbekistan!

Tag 1 Zürich – Taschkent, via Istanbul, Ichan Qala Premium Class Hotel

Wir fliegen mit Turkisch Airlines von Zürich nach Taschkent. Abflug in Zürich 11.00, Ankunft in Taschkent 00.40 Uhr. Transfer ins Hotel, Zimmerbezug.

Tag 2 Taschkent, Ichan Qala Premium Class Hotel

Wir schlafen am Morgen aus und erholen uns von der Reise. Wir starten unsere Besichtigung von Taschkent um 10.00 Uhr. Im Hazrati Imam Komplex besichtigen wir den ältesten Koran der Welt, welcher aus dem 7. Jahrhundert stammt und von Kalif Usman überliefert wurde. Dieser Gebäudekomplex umfasst das Kaffol Shoshi Mausoleum, die Barakhan und die Moi Mubarak Mederssen. Anschliessend besuchen wir den Tschorsu Basar. Usbekistan ist bekannt für sein spezielles Non-Brot. Wir werden auf dem Basar eine Bäckerei besuchen und selbst solche Brote herstellen. Der Baser ist architektonisch einmalig und verfügt über eine grosse Kuppel, was für einen orientalischen Basar eher ungewöhnlich ist. Wir fahren mit der U-Bahn zurück in unser Hotel und ruhen uns dort aus. Am frühen Abend besuchen wir den Fernsehturm von Taschkent. Der Fernsehturm Taschkent ist der höchste Fernsehturm in Zentralasien. Er ist eines der modernen Wahrzeichen der Stadt. Von hier aus haben wir einen wunderbaren Blick über die Stadt. Wir geniessen den Sonnenuntergang vom Turm aus. Wir fahren zurück ins Hotel und ruhen uns aus. Wir essen in einem typischen Restaurant und lassen den Abend gemeinsam ausklingen.

Tag 3 Chiwa, Zarafshon Boutique Hotel

Wir fliegen am morgen früh mit einem Inlandflug von Taschkent nach Urgantch. Die Stadt Chiwa liegt rund 30 Km von Urgantch entfernt. Chiwa zählt mit Sicherheit zu den absolut schönsten orientalischen Städten auf der ganzen Welt. Wir befinden uns hier nun auf der alten Seidenstrasse. In Chiwa tauchen wir in ein eine einmalige Welt ein. Die lehmfarbigen Gebäude, die gut erhaltene Stadtmauer, die Gassen und die mystischen Gebäude – Chiwa ist ein Riesenerlebnis. Unser Boutique-Hotel befindet sich in der Altstadt, in der Nähe des Westtores. Wir starten die Besichtigung in Chiwa mit dem Besuch des Itschan Kala-Komplex. Hier werden wir die Medresse Muhammad Aminchon und den Turm Kalta Minor anschauen. Dieser Komplex ist die grösste Medresse in Chiva. Erbaut wurde sie von Chon Muhammad Aminchon. Das historische Ark ist sicher eines der schönsten Gebäude von Chiva. Es war ein Chon-Palast, unterteilt in vier Innenhöfe. Die Okshajchbobo Terrasse ermöglicht uns, die ganze Schönheit von Chiwa in einer Panorama-View zu sehen. Nun steht einer unserer Höhepunkte auf dem Programm: wir besuchen die Juma Moschee. Sie ist bekannt als eine das ältesten Moschee in ganz Zentralasien. Sie wird von 227 einzigartigen Holzsäulen getragen. Man kann mit Sicherheit sagen: eine solch einmalige Moschee findet man sonst nirgends auf im Orient. Am frühen Abend besuchen wir eine usbekische Familie. Muqaddas (Vorname) lebt mit ihrer Grossfamilie rund 10 Minuten von Chiwa entfernt. Muqaddas wird uns empfangen und uns in das typische, ländliche Leben einer usbekischen Familie einführen. Wir trinken Tee, erleben eine Grossfamilie und die typische Gastfreundschaft der Usbeken. Wir kehren ins Hotel zurück und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

Tag 4 – Chiwa – Buchara, Amulet Hotel oder Shahriston Voyage Hotel

Wir setzen unsere Besichtigung von Chiwa fort. Wir spazieren am Morgen vom Hotel aus zum ehemaligen Empfangspalast in Chiwa. Wir besichtigen dort den uralten Empfangspalast. Wir besuchen die Medresse Muhammad Rahimchon und beenden damit unsere Besichtigung in Chiwa. Am frühen Nachmittag nehmen wir den langen Weg nach Buchara auf uns. Wir treffen am Abend spät in Buchara ein. Hotelbezug inkl. Abendessen.

Tag 5 – Buchara, Amulet Hotel oder Shahriston Voyage Hotel

Wir starten die Besichtigung mit dem Besuch der Ark-Festung. Es war die Residence der Herrscher von Buchara. Jeder Stein ist hier ein Stück Geschichte. Ganz in der Nähe der Ark befindet sich die Bolo Hovuz Moschee. Zwei Reihen von 12,50 Meter hohen dünnen Säulen aus Holz mit geschnitzten Stalaktitenkapitellen stützen die bunt ausgemalte und reich dekorierte Kassettendecke der Vorhalle. Wir spazieren weiter in Richtung Altstadt und besichtigen den Poi-Kalon Komplex. Zum Gebäude gehört die Poji Kalon Moschee, das Minarett und die Miri Arab Medresse. Die Pracht und der Charme dieses Komplexes sind einmalig. Wir spazieren weiter durch die malerische Stadt und besichtigen die Kuppel-Bauten und den Bazar Toqi Sarrofon und Telpakfurushon. Wir kaufen hier Schmuck, riechen an Gewürzen und lassen die Stadt auf uns wirken. Wir besuchen am frühen Nachmittag mitten in Buchara eine Messer-Schmiederei, ein uraltes Handwerk in Usbekistan. Wir kehren ins Hotel zurück und ruhen uns aus. Denn am Abend steht eine weitere Überraschung auf dem Programm: wir besuchen eine befreundete Familie von uns und kochen in einem kleinen Kochkurs selbst das usbekische Nationalgericht Pluw. Auf dem Rückweg ins Hotel spazieren wir am Abend am Minorai Kalon Bau vorbei und bewundern das beleuchtete Minarett. Wer Lust hat, kann am Abend noch die Gegend um den Labi Hovuz Pool geniessen. Früher diente dieser Pool der Wasserversorgung der Stadt. Heute ist er Treffpunkt der jungen Leute und umgeben von kleinen Restaurants.

Tag 6 – Buchara – Wüste, Safari Jurtencamp

Wir verladen unsere Koffer. Wir machen uns auf Richtung Wüste! Bevor wir die Stadt verlassen, besichtigen wir gemeinsam das Ismoil Somoniy Mausoleum. Dieses Samaniden-Mausoleum ist die Grabstätte von Ismail Samanis. Es ist das älteste erhaltene Zeugnis islamischer Architektur in Zentralasien und auch das einzige Baudenkmal der Samaniden-Dynastie, welches erhalten geblieben ist. Ganz in der Nähe befindet sich der sogenannte Hiobs-Brunnen (Chachma-Ayub-Mausoleum). Der Legende nach hat der Prophet Hiob in großer Dürre hier den trockenen Boden mit seinem Stab berührt und eine Quelle hervorgebracht. Viele Pilger messen dem Wasser heilende Kräfte zu. Wir schliessen den Besuch von Buchara mit einer kurzen Besichtigung der Bolochau-Moschee ab. Nun beginnt unser Wüstenabenteuer. Wir fahren in die Stadt Nurata. Unterwegs besichtigen wir die bekannte Festung Nur, auch Alexanderfestung genannt. Auch hier befinden wir uns mitten auf der Seidenstrasse und fühlen uns historisch um Jahrhunderte zurückversetzt. Auf dem Weg in die Kisilkum Wüste besichtigen wir die grosse Kuppelmoschee und das Wasser der mysteriösen Quelle von Nurata. Heute übernachten wir in einer typischen Jurte. Wir befinden uns nun direkt am Aydarkul See. Den Abend verbringen wir unter dem Sternenhimmel und erleben ein Wüstenerlebnis. Die Wüste erzählt vom vergangenen Leben der Nomadenstämme.

Tag 7 – Wüste – Samarkand, Malika Prima

Wir starten am morgen früh mit einem Kamelritt in der Wüste. Wir lassen uns von dieser Region mit ihrer traumhafen Natur verzaubern. Nun heisst es, die Wüste zu verlassen. Wir fahren weiter in die Stadt Samarkand. Usbeken selbst nennen Samarkand «die Perle des Ostens». Wir beziehen unser Hotel und ruhen uns aus. Rund eine Stunde vor Sonnenuntergang machen wir uns für das absolute Highlight der Reise bereit: Wir besuchen den Registon Square. Man kann die Schönheit dieses Ortes nur schwer in Worte fassen. Die Farben, die Grösse der Gebäude – sicher zählt dieser Ort zu den weltweit einmaligsten Bauten überhaupt. Wir verbringen genug Zeit an diesem Ort, um die Geschichte auf uns wirken zu lassen. An diesem Ort braucht es eigentlich keine Worte. Die Farben, die Stimmungen, die Architektur – alles spricht zu uns.

Tag 8 Samarkand – Taschkent, Qushbegi Plaza

Heute besichtigen wir die weiteren Sehenswürdigkeiten von Samarkand. Wir besuchen das Gori Amir Mausoleum. Hier beschäftigen wir uns mit Amir Tamur, dem Nationalhelden von Usbekistan. Wir erfahren hier nochmals mehr über die historische Identität von Usbekistan. Nun folgt eine spezielle Besichtigung: wir fahren ans Grab des biblischen Propheten Daniels. Daniel ist im Islam, im Judentum und im Christentum als Weiser Seher bekannt. Die Legende besagt, dass die Überreste des Heiligen Daniels Glück bringen. Wer das Grab besitzt, soll reich und wohlhabend sein. Daher hat gemäss usbekischer Legende Amir Timur die Gebeine Daniels nach Samarkand gebracht, als er Susa (persische Stadt) eroberte. Samarkand sollte sich zu einer wohlhabenden Region entwickeln. Das Grab ist rund 30 Meter lang und ein historisch eindrücklicher Ort. Wir schliessen unsere Besichtigung von Samarkand mit einem der schönsten Orte ab: dem Besuch des Schohi-Sinda-Komplexes. Es ist ein heiliger Schrein für Muslime und umfasst einen Mausoleen Komplex, welcher bis ins 9. Jahrhundert zurückgeht. Wir werden am späteren Abend (18.00 Uhr) den Zug in Samarkand besteigen und nach Taschkent fahren. Wir beziehen das Hotelzimmer und treffen uns zu einem gemeinsamen Abschlussessen.

Tag 9 – Taschkent – Zürich

Wir fliegen am morgen früh zurück in die Schweiz. Erfüllt mit vielen neuen Eindrücken. Ankunft in Zürich um 17.40 Uhr. Es besteht die Möglichkeit, die Reise individuell in Istanbul, um einige Tage zu verlängern und diese wunderschöne Stadt zu besichtigen.